Die schönsten Schlösser und Burgen Europas

4044404155733

Europa ist noch immer für seine märchenhaften Schlösser und Burgen bekannt. Jedes europäische Land kann die Besucher mit eigenen Prachtbauten verzaubern. Diese haben häufig eine jahrhundertealte Tradition und Geschichte, die zugleich verzaubert und verschreckt. Diese Dokumentationen präsentieren Europas berühmteste Schlösser und Burgen.

Château de Chambord, das prunkvollste aller Loire-Schlösser, gilt als Inbegriff von Schönheit und Macht. Trotzdem verbrachte der französische König nur wenige Wochen in dem Jagdschloss. Franz I. hatte Chambord angeblich nur bauen lassen, um seinen größten Widersacher, den Habsburger-Kaiser Karl V., zu beeindrucken.

Eine ganz andere Aura umgibt Glamis Castle, unweit der schottischen Stadt Dundee. Selbst bei strahlendem Sonnenschein wirkt die Burg düster und gespenstisch, denn sie hat eine blutige Geschichte: Angeblich soll der schottische König Malcolm II. dort ermordet worden sein. Lastet auf dem Gemäuer tatsächlich ein Fluch?

Auch Deutschland verzaubert seine Touristen mit einer ganz besonderen Sehenswürdigkeit: Schloss Neuschwanstein gilt bei vielen Besuchern als Märchenschloss. Der Bauherr König Ludwig II. lebte zwar einige Monate im Schloss, doch hat die Fertigstellung nicht mehr erlebt. Dafür erfreuen sich heut zahlreiche Touristen an dem Bau.

Einige der Schlösser und Burgen sind mittlerweile sogar Teil der Weltliteratur. So auch bei Schloss Bran in Siebenbürgen. Dieses Monument wird häufig mit der literarischen Figur des Grafen Dracula in Verbindung gebracht. Diese Figur basiert auf der historischen Person Vlad III. und sorgt noch heute für eiskalte Schauer bei den Besuchern der Burg.

FSK

Info-Programm

Genre

Dokumentation

Produktdetails

Anzahl Discs 3
EAN 4044404155733
Bestellnummer 15083
VÖ-Datum 08.11.2013
Laufzeit 676 Minuten Min.
Sprachen Deutsch
Bildformat 16:9
Tonformat DD 2.0
Regionalcode 2